Erweiterte schulische Betreuung an der Frauenhofschule
Zum Schuljahr 2018/2019 eröffnete das IFZ die ESB an der Frauenhofschule
im Stadtteil Niederrad.
Einrichtungsgröße: 90 Plätze
Altersgruppen: nur Grundschulkinder der Frauenhofschule
Schließzeiten: 25 Tage pro Schuljahr
Betreuung in der Schulzeit: 11:30 bis 17:00 Uhr
Betreuung in den Schulferien: 7:30 bis 17:00 Uhr
Frühbetreuung: steht von 7:15 bis 8:35 Uhr allen Kinder der Schule zur Verfügung
Vorteile: Erweiterte Schulische Betreuung (ESB ≠ Hort)
- Räume im Schulgebäude, kurze Wege für die Kinder, Mitnutzung der Funktionsräume der Schule und des Schulgeländes (z.B. Turnhalle, PC Raum etc.)
- Enge Kooperation mit Schule und Lehrkräften
- Enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Eltern und Bezugsbetreuung
Hausaufgabenbetreuung: Montags bis donnerstags in festen Bezugsgruppen.
Um jedem Kind eine individuelle Unterstützung bieten zu können, wird die pädagogische Fachkraft während der Hausaufgabenbetreuung von einer zusätzlichen Kraft unterstützt. Die Durchführung erfolgt in enger Abstimmung mit den Lehrkräften.
Mittagessen: Das Essen wird täglich vom Caterer "die Fleckenbühler" frisch und warm geliefert. Wir achten auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung.
Aktueller Tagesablauf:
Wir haben unseren Tagesablauf an die speziellen Anforderungen angepasst. Die sechs Bezugsgruppen haben feste Räume, in denen sie betreut werden. Die Kinder kommen nach ihren Schulenden i.d.R. direkt in ihren Raum und werden von ihrer Bezugsperson begrüßt und angemeldet. Das Mittagessen findet ebenfalls in den festen Bezugsgruppen mit vorgegebenen Zeiten statt. Damit pro Raum immer nur eine Gruppe gleichzeitig essen kann, haben wir die Zeiten für das Mittagessen ausgedehnt. Zwei Gruppen essen in Ihrem Betreuungsraum. Alle anderen Gruppen essen nacheinander in den beiden Mensen. Dadurch können mehrere Bezugsgruppen zeitgleich essen.
Dadurch, dass die Bezugsgruppen jeweils aus mehreren Klassen bestehen, orientieren wir uns bei den Essenszeiten an den Kindern, die als letztes Schulschluss haben. Die Essenszeiten der Gruppen variieren deshalb von Tag zu Tag. Durch die festgelegten, aber täglich wechselnden Essenszeiten passt sich auch die Hausaufgabenzeit dementsprechend an. Bei jeder Gruppe ergibt sich daher ein individueller Tagesablauf.
Aktionen, Projekte und offene AGs finden nachmittags entweder in den Bezugsgruppen, gruppenübergreifend oder jahrgangsübergreifend statt.