Jugendhilfe in der IGS 15

Die Jugendhilfe gibt es seit der Gründung der IGS 15 im August 2018. Sie wächst gemeinsam mit der Schule und unterstützt die Schule beim Aufbau sowie bei ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag. Dafür werden unterschiedliche Angebote zur Förderung des einzelnen Kindes und Jugendlichen sowie der Schulgemeinschaft eingeführt und etabliert.

Die Jugendhilfe ist an erster Stelle Ansprechpartnerin für die Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern. Sie ist zu jedem Anliegen dieser Personengruppen sozialpädagogisch beratend tätig.

Mit jedem Schuljahr steigt die Anzahl der Schüler*innen aus den westlichen Stadtteilen Frankfurts. Es gibt aktuell ungefähr 350 Schüler*innen an der Schule.

Die Angebote der Jugendhilfe können von allen Schüler*innen der IGS 15 in Anspruch genommen:

Beratung und Unterstützung für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern:

  • Sozialpädagogische Beratung bei Fragen und Problemen jeglicher Art
  • Informationen über entsprechende Anlaufstellen und bei Bedarf eine Weitervermittlung an diese pädagogischen Einrichtungen

Klassen- und gruppenbezogener Angebote der Jugendhilfe im Rahmen des Schulalltags:

  • Unterstützung des Klassenrates als Methode der Partizipation der Schüler*innen an der Entwicklung der Schulgemeinschaft und -Landschaft

  • Projekt „Soziales Lernen“ in den Jahrgängen 5 und 6, um die personalen und sozialen Fähigkeiten der Schüler*innen zu stärken, die Bildung einer Klassengemeinschaft zu begleiten und zu unterstützen

  • Begleitung und Unterstützung der Schülervertretung (SV) beim Verstehen von demokratischen Verfahrensprozessen und gemeinsamen Handlungsmöglichkeiten, um dadurch mit den gesammelten Informationen Entscheidungen in der Schule mit zu gestalten und zu beeinflussen

  • Durchführung von Projekttagen zu bedarfsorientierten Themen (z.B. Teambuilding, Kommunikation, Digitale Medien und weitere Themengebiete)

 

 

Die Schüler*innen ziehen sich gerne im „Chill-Raum“ der Jugendhilfe zurück und spielen nach eigenen Regeln Tischkicker oder unterhalten sich vergnügt auf dem roten Sofa.


Aufsuchende Arbeit im Rahmen des Schulalltags:

  • Aktivpause in der 1. und 2. Pause am Vormittag

Berufsorientierung (BO):

  • Unterstützung bei der Praktikumsakquise ab dem Jahrgang 7 im Rahmen des Girls- und Boys-Days
  • Durchführung von Kompetenzerfassung nach HAMET in Jahrgang 7
  • Individuelle Beratung zur beruflichen und schulischen Orientierung

Genderarbeit:

  • Mädchen-Club für Schülerinnen des Jahrgangs 5 und 6 zur Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwertes der einzelnen Schülerinnen, des Miteinanders und Füreinanderdaseins und des offenen Austauschs zu unterschiedlichen Themen

Lernferien:

  • Innerhalb der Schulferien bietet die Jugendhilfe für 4 Wochen im Jahr Lernferien mit unterschiedlichen Schwerpunkten (z.B. Erlebnispädagogik, Medienpädagogik, Sozialkompetenz und weiteren pädagogischen Lernfeldern.) in Form von informellem Lernen im Rahmen von Workshops in den Schulferien an
  • Die Teilnahme an den Lernferien ist für die Schüler*innen freiwillig und in der Regel kostenfrei

 

 

 

Die 5. Klassen des Schuljahres 2018/19 pflegten im Rahmen des Projektes „Soziales Lernen“ einen Klassenbaum, der mit ihnen gemeinsam als erster Jahrgang an der neu gegründeten Schule wachsen und als „Wanderbaum“ mit zum neuen Standort der Schule umziehen sollten.


Elternarbeit:

  • Projekt „Elterncafé“ mit jeweils 2 Terminen pro Schulhalbjahr zur Förderung des gemeinsamen Ankommens, Kennenlernens und Austausches unter den Eltern und zur Unterstützung von Mitgestaltungsprozessen innerhalb der Schullandschaft

  • Die Jugendhilfe nimmt an Elternabenden teil, um der Schule unterstützend zur Seite zu stehen. Hier hat die Jugendhilfe die Möglichkeit sich vorzustellen, Fragen seitens der Elternschaft zu beantworten und Themen aufzufangen, um diese im Schulalltag zu bearbeiten

Arbeitsgruppen außerhalb des Schulalltags:

Gremienarbeit

  • Wir arbeiten aktiv am Aufbau der Schule mit

Öffentlichkeitsarbeit

  • Wir machen auf uns und unsere gemeinsame Arbeit mit der Schule für interessierte Eltern und Kinder aufmerksam 

Stadtteilarbeit

Sie hat eine wichtige Rolle bei der Planung, Organisation und Durchführung von Projekten, die zur Mitgestaltung des Stadtteils beitragen