Studentische Aushilfen, Honorarkräfte, Übungsleiter*innen für 2,5 bis 10 Std. / Woche - Ganztagsangebot an der Charles-Hallgarten-Schule

Das Internationale Familienzentrum ist seit über 45 Jahren in Frankfurt interkulturell und integrativ tätig. Mit inzwischen über 500 Mitarbeitenden unterhalten wir vielfältige Angebote und Einrichtungen in den Bereichen Migration und Familie, Psychosoziales Zentrum, Kindertagesbetreuung, Hilfen zur Erziehung und Jugend, Schule und Beruf mit Erweiterten Schulischen Betreuungen, Jugendhilfe und pädagogischen Ganztagsangeboten in Schulen sowie Angeboten im Bereich der Berufsvorbereitung. Unser Bestreben ist es, mit unserer Tätigkeit einen Beitrag zur Diversität in Frankfurt zu leisten. Durch unsere gute Vernetzung bieten wir hierzu vielfältige interdisziplinäre Hilfestellungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen.

 

Wir suchen ab dem 01.10.2023 oder später für das

Ganztagsangebot an der Charles-Hallgarten-Schule Studentische Aushilfen, Honorarkräfte, Übungsleiter*innen für 2,5 bis 10 Std. / Woche

 

Die Arbeitszeit liegt in der Schulzeit, montags bis freitags (tageweise auch möglich) von 12:30 bis 14:30 Uhr.Schwerpunkte der Betreuung sind: Entspannung- und Freizeitangebote (Bewegung, Kreativität), Kochen, Medien, Lesen, Werkern

Die Charles-Hallgarten-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen im Stadtteil Frankfurt Bornheim. Die Schule besuchen etwa 110 Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung in diesem Bereich. Die Schule ist eine Ganztagsschule mit einem Unterrichtsangebot von Klasse 1 bis 10. Etwa 20 Lehrkräfte und die Jugendhilfe in der Schule arbeiten als Team eng zusammen.

In ihrer Schulentwicklung versteht sich die Charles-Hallgarten-Schule als Angebots- und Durchgangsschule, die Schülerinnen und Schülern mit gravierenden Lernbeeinträchtigungen und drohendem Schulversagen einen sicheren und stabilisierenden Förderort bieten, wenn diese in Ihrer schulischen Laufbahn Misserfolg durch fehlende Selbstwirksamkeitserfahrungen erlebt haben. Insbesondere, wenn sich die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern ausdrücklich für die Aufnahme in die Förderschule aussprechen.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Durchführung pädagogischer Nachmittagsangebote
  • Betreuung und Beaufsichtigung von Schüler*innen
  • Zusammenarbeit mit bestehendem Team Enge Kooperation mit der Schule

Wir bieten:

  • Die Mitarbeit in einem regional starken und weiter wachsenden Verein
  • Möglichkeit zu kreativem und selbstverantwortlichem Arbeiten
  • Praktische Erfahrung in pädagogischer Arbeit
  • Mitarbeit in einem motivierten, interkulturellen und multiprofessionellen Team · Teilnahme an Fort- und Weiterbildung
  • Bezahlung nach Gehaltsgruppe IFZ A3 (13,95 € pro Stunde), Honorarkräfte entsprechend Angebot
  • Jahressonderzahlung
  • Teilnahme und Mitwirkung an internen Gremien (Teamsitzung)
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Deutschlandticket mit Eigenanteil
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement z.B. Vergünstigung im Fitness Studie


Ihr Profil:

  • Sicherheit im Umgang mit der Deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Freude in der Arbeit und dem Umgang mit Kindern
  • Empathie, kommunikative Sensibilität und interkulturelle Handlungskompetenz
  • Selbstständigkeit im pädagogischen Handeln
  • Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Voraussetzung für die Einstellung ist ein Nachweis gemäß § 20 Absatz 9 Infektionsschutzgesetz (Nachweis über Masernimmunität)

 

Grundlage unserer Arbeit ist der Anspruch aller Menschen auf gleichberechtigte Partizipation. Dem entsprechend begrüßen wir alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. (Schwer)behinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Möchten Sie uns unterstützen?

Dann freuen wir uns auf Ihre ausführliche Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und frühestmöglicher Eintrittstermin) unter dem Stichwort: "Aushilfe an der CHS" an:

Internationales Familienzentrum gGmbH                                                                                      Personalabteilung                                                                                                                               Hahnstraße 70 60528 Frankfurt/M.                                                                                                        E-Mail: bewerbung@ifz-frankfurt.de

Für inhaltliche Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Hanna von der Heydt, Leitung pädagogische Schulprojekte, Tel.: 0177-23 27 002

Sie erfahren mehr über uns unter: www.ifz-frankfurt.dehttp://www.ifz-frankfurt.de